Sonntag, 25. September 2016

Lesung & Buchvorstellung Christian Elondou - König der Sonne



Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass mich bei einer Lesung des Autors echt bewegt hat.
Ich habe es noch nicht selber gelesen, habe es aber signiert zugegen und werde es auch rezensieren :)

Am 22-09-2016 laß Christian Eloundou im Medienzentrum Ratingen aus seinem Buch

König der Sonne - Flucht vor der Heimat
ISBN :978-3940666697
erschienen im A1 Verlag am 14.02.16
184 Seiten










Sehr andächtig , aber mit Beherrschung liest er einige Passagen, die nur erahnen lassen, was er schon als Kind durchgemacht hat. Zwischendurch erzählt er frei heraus, und man merkt an seinem Gesichtsausdruck, dass sein Sport seine große Liebe ist (gleich nach seiner Familie)Er ist mehrfacher Kamerunmeister im Teakwondo, 2003 war er sogar Weltmeister. Er war Nationaltrainer und Olymiacouch in Kamerun und trainiert seit 2004 den VT Kempen.
Quelle und © vt-kempen.de

Christian Eloundou wird mit 12 Jahren zum Waisenkind und lebt auf Kameruns Straßen.
Später nimmt ihn ein Priester auf und er kann das Abitur machen, sowie eine Druckerlehre.
Da er sich für Menschenrechte in Kamerun einsetzt, haben ihn einige auf dem Kieker und 2002 tappt er in eine Falle der Geheimpolizei. Er flieht nach Europa und durchlebt eine weitere Odyssee.
Auszug aus dem Klappentext:
Sachlich und berührend erzählt Eloundou in seinem autobiographischen Bericht vom Leben in Kamerun und von der Gefahr, sich dem politischen Widerstand anzuschließen. Wie es ist, seine Familie zurückzulassen, um das eigene Leben zu retten, und was es heißt, in Deutschland um Asyl zu bitten und Frau und Kinder ebenfalls in Sicherheit zu bringen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen