Donnerstag, 8. September 2016

[Rezension] Hörbuch Elanus von Ursula Poznanski



Elanus

Ursula Poznanski

der Hörverlag 22.08.2016

Hörbuch MP3-CD, 1 CD, Laufzeit: 693 Minuten

Ungekürzte Lesung mit Jens Wawrczeck

ISBN: 978-3-8445-2322-5

Spannung ab 12 Jahren

Hörprobe




Inhalt

Der 17-jährige Jona ist ein schlaues Kerlchen und bekommt ein Vollstipendium an einer Uni. Untergebracht ist er, aufgrund seines Alters bei Familie Helmreich, anstatt auf dem Campus.
Da Jona weiß, was er IQ-mäßig auf dem Kasten hat, stellt er das auch gerne zur Schau und macht sich gleich am ersten Tag, mit seiner überheblichen Art Feinde.
Als ihm die hübsche Linda ins Auge fällt, versucht er mit ihr ins Gespräch und somit an Ihre Handynummer zu kommen.
Damit hat er alles was er braucht, um seiner selbstgebauten Drohne 'Elanus' Futter für sein nächstes Ziel zu geben.
Auf einen seiner heimlichen Flüge macht Jona eine zweifelhafte Beobachtung und möchte mittels eines scherzhaft gemeinten Zettels,den er unter anderem Linda unterjubelt, seine Vermutung bestätigt wissen. Damit bringt er eine bösartige Lawine ins Rollen, von der nicht nur er, sondern auch alle in seinem Umfeld mitgerissen werden.


meine Meinung

Vom ersten Satz an, war ich begeistert von Jens Wawrczeck's Lesekünsten. Die Stimme kenne ich natürlich von den drei ??? Hörspielen in meiner Kindheit. Wawrczeck hat das Talent, die Wortwechsel und Gedanken von Jona so zu betonen, dass man denkt man steht daneben und erlebt alles live mit. Außerdem passt er die Tonlagen den jeweiligen Personen an und steckt all seine Emotionen beim (vor)lesen rein.

Die Geschichte um Jona und Elanus hat mich sofort in den Bann gezogen. Es war sehr unterhaltsam, spannend, stellenweise auch lustig obwohl Jona irgendwann gar nicht mehr zum Lachen zumute war.
Interessant fand ich die Veränderung von Jonas Verhalten ...  er wird während der Geschehnisse erwachsen - verlagert seine Prioritäten.
Die Geschichte ist dem Alter entsprechend fast Gewalt und blutfrei erzählt, auch wenn es hier um Mord geht und es auch mal Prügel hagelt.
Der Spannungsbogen hält sich ziemlich lange, ist gespickt mit Jugendtypischen Aspekten  und endet in ein schlüssiges, fast unerwartetes Ende.

Das Cover deutet den Überwachungswahnsinn an und ist recht schlicht und unspektakulär gehalten.
11 Stunden und 33 Minuten gepresst auf einer mp3 CD sind unterteilt in 40 Kapitel, sodaß man nach einer Pause, die Stelle zum weiterhören leicht wiederfindet

Eine moderne Geschichte, der es an Moral nicht fehlt.


Von mir gibt's 5 ★★★★










http://www.randomhouse.de/Verlag/der-Hoerverlag/70000.rhdDer Titel wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür













1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Mary :)

    Eine wirklich schöne Rezension zum Hörbuch. Bei mir steht der Titel auch noch auf der Wunschliste, aber da ich nicht so arg auf Hörbücher stehe, möchte ich mir die Geschichte lieber als normales Buch ins Regal stellen! Ich bleibe direkt auch mal als Leserin - hab deinen Blog gerade eben erst entdeckt und geh jetzt noch ein wenig auf Stöbertour ;)

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen