Donnerstag, 1. September 2016

Ich suche dich - Die wahre Geschichte einer Liebe im zweiten Weltkrieg - Olga Watkins



Ich suche Dich

Olga Watkins mit James Gillespie

Herbig Verlag August 2016

ISBN: 978-3-7766-2788-6

352 Seiten

Roman nach einer wahren Begebenheit


Leseprobe 





zum Inhalt


Nach einer schwierigen Kindheit und Jugend in Jugoslawien, lernt Olga mit 20 Jahren Ihren zukünftigen Verlobten, den ungarischen Diplomaten Julius Koreny kennen. Der 2 Weltkrieg ist bereits in vollem Gange und rückt immer näher. Eines Tages kehrt Julius von einer Diplomatenreise nach Budapest nicht zurück nach Zagreb - er ist scheinbar verhaftet worden aber niemand weiß wohin er verschleppt wurde und was ihm vorgeworfen wird.
Es beginnt eine gefährliche und leidbringende Suche für die junge Olga. Sie ist 2 Jahre unterwegs in Ungarn, Österreich und Deutschland, um Ihren Geliebten Julius zu finden und taucht dabei tief in die furchtbaren Alpträume des 2 Weltkrieges ein.
Olga Watkins schreibt über ihr persönliches Abenteuer - Wird sie am Ende glücklich sein?


meine Meinung

 

Ich hatte in etwa ein Vorstellung was mich in dem Buch erwartet, diese ist um Längen übertroffen worden.
Am Anfang begleiten wir Olga durch Teile ihrer Kindheit und Jugend, die schon genug Stoff für ein eigenes Buch verdient hätte.
Sie lernt Julius kennen und innerhalb weniger Seiten wird die aufblühende Liebe und telefonische Verlobung erzählt.
Zu dem Zeitpunkt als die Vorbereitung der Suche begann, hatte ich allerdings keinerlei Verständnis für die große Aktion die nun folgen sollte. Die innerliche Verbindung der beiden, ist durch die wenigen gemeinsamen Seiten in dem Buch, bei mir nicht angekommen - bis dahin zumindest nicht...
Das änderte sich aber stetig mit jeder gelesenen Seite. Es ist so wunderbar geschrieben, dass man die Zeit vergisst und völlig in die Geschichte hineingleitet, plötzlich alles mitfühlt, was Olga erleiden muss.
Alles ist sehr bildhaft beschrieben, sämtliche Leiden und auch Freuden und es lässt einen am Ende so sehr beeindruckt von Olga, aber auch fassungslos über die Härte des Krieges und dessen Folgen zurück.
Zudem war es interessant die Kriegsgeschehnisse aus jugoslawischer und ungarischer Sicht zu lesen. So vieles wußte ich noch nicht.
Das Cover finde ich besonders toll, es passt sehr zum Inhalt und mischt mit den Farben das triste grau/schwarz des Krieges mit dem hoffnungsvollen rot der Liebe.
Gespickt ist das Ganze mit einigen Fotos und Dokumenten.

Eine wahnsinnig mitreissende Geschichte, die wirklich so passiert ist und jedem die Augen öffnet, der sie noch pikiert zu Boden blickend abwendet.


von Herzen 5 ★★★★







Dieser Titel wurde mir vom Herbig Verlag zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen