Montag, 12. September 2016

Blogparade Kindheitserinnerungen #3 – Musik






MUSIK
 geboren 1977
Ich bin im Vinylzeitalter geboren!
Meine erste und stärkste Erinnerung gilt meinem Vater. Der ist übrigens 1940 geboren und war 16 Jahre älter als meine Mutter :)
Mein Vater war ein absoluter Elvis Presley Fan
Und ich finde, er gab damals ein tolles Double ab ;)
Wir hatten im Wohnzimmer eine, für damalige Verhältnisse moderne, Anlage stehen.
Im Regal darunter befand sich die LP Sammlung meines Vater - die ich später einmal geerbt habe.
Zig Studio und Live Aufahmen von Elvis, sowie auch andere Interpreten, wie Shakin Stevens.
Mein Vater hat seine Platten täglich und seeehr laut gehört.... Wenn wir abends vom Spielplatz kamen, haben wir den Rock n' Roll schon Straßen weiter ´dröhnen gehört.
Schließlich mußte mein Vater im Sommer unser ganzes Viertel teilhaben lassen, indem er beide Fensterflügel weit aufsperrte.
Ich kannte schon als kleines Kind so gut wie jeden Titel von Elvis auswendig.
Im Wohnzimmer hingen auch - was ich 'strange' für einen Erwachsenen finde - Poster von Elvis.... Und die hingen auch noch dort, als ich längst nicht mehr zu Hause wohnte :)

Mein Vater mit meinem Erstgeborenen Sohn 1998, mein Vater war hier 58 Jahre, im Hintergrund hängen immer noch die Elvis Bilder ;)

Von meiner Mutter habe ich musikalisch nicht soviel mitbekommen, ich wüßte nicht das sie speziell von jemanden Fan gewesen wäre.Obwohl.. doch ich glaube die fand Tina Turner ganz gut. In der Küche lief bei ihr immer das Radio - WDR 2 .
Somit war ich auch breitgefächert auf dem neuesten Stand.
Als kleines Kind soll ich immer geweint haben, wenn das Lied *der Kaffee ist fertig* im Radio lief .
Und ich kann mich erinnern, das ich mit meiner Mutter ab und an mal in der Küche rumgetanzt habe (Twist??)
Jedoch hab ich lange selbst für Elvis geschwärmt und habe auch sämtliche Filme mit ihm gesehen.
Tja , das bin ich mit ca 12 Jahren - voll im Elvis Rausch :D


Mein Bruder hat mich dann irgendwann in die moderne Welt der Musik geschleift.
Wir haben am Wochenende immer die Charts auf dem Radiosender BFBS auf Kasette aufgenommen. Ich weiß noch, wie wir immer meinten dass man leise sein muss während der Aufnahme, weil wir dachten, das Gerät nimmt sonst unsere Stimmen mit auf ;-D
Irgendwann hörte ich da 'Please don't go girl - von New Kids on the Block. Und es war m mich geschehen. Von da an war ich eingefleischter Fan, kaufte auf dem Trödelmarkt die damals üblichen, polnischen Raubkopien auf Kasette, jeden Schnipsel habe ich gesammelte, träumte Tag und Nacht von Joey McIntyre - dem jüngsten Bandmitglied.
Auf einem Konzert war ich nie - das konnten wir uns nicht leisten und wenn, hätte ich wahrscheinlich eh nicht gedurft.
Irgendwann warf sich dann Take That ins Boyband Rennen und ich war erstmal total Anti. Schließlich war das Konkurrenz für meine heißgeliebten NKOTB.
Als ich 16 war schenkte mir mein Bruder eine Konzertkarte ,nebst dem aktuellen Album von Take That - tja was soll ich sagen - Robbie Wiliams hat Joey den Rang abgelaufen.
Ich hörte nur noch diese eine CD und nach dem Konzert war Take That die Nummer eins bei mir. Die Poster wurden gewechselt und ich blieb lange Fan, als die Band sich auflöste war ich weiterhin Robbie Williams Fan ... das ist erst die letzten Jahre abgeflaut. Robbie hat sich selber relativ zurück gezogen und hat geheiratet, mittlerweile 2 Kinder.

Nebenbei haben sich aber auch noch andere Künstler bei mir durchgesetzt.
zb. die Band PUR - das kam aber erst als ich schon fast erwachen war.
meine erste eigene LP war übrigens ein Album von Nena, die hatte mein Onkel mir damals geschenkt.... ich war zwar stolz auf mein Vinyl, aber keinesfalls musikalischer Fan.
Meine erste CD war ein Album von NKOTB, ich habe damals alles war ich auf Kassette hatte, als CD nachgekauft.

Mein Fazit ist allerdings, das ich immer noch, trotz allem Elvis im Blut habe.
Wenn ich mir Joey, Robbie und Elvis vor Augen führe, würde ich mich immer für Elvis entscheiden :)
Das liegt vielleicht auch ein bißchen daran, dass mein Vater mein persönlicher Elvis war und  leider 2006 verstorben ist.




 mein Lieblingslied von Elvis Presley







mein Lieblingslied von NKOTB





mein Lieblingslied von Take That 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen