Dienstag, 4. Juni 2013

DIE AUSWAHL - CASSIA & KY 1

DIE AUSWAHL -  Cassia & Ky
Ally Condie 
erschienen im FJB (Fischer) Verlag 2011
452 Seiten
eine Jugend Dystopie (Band 1 einer Trilogie)







Klappentext

Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Bria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.

Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?


meine Meinung

Ich finde den Auftakt der Trilogie sehr gelungen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig,sodaß man schnell voran kommt,was aber auch am romantischen Spannungsbogen liegt-ich zumindest konnte es nicht aus der Hand legen.
Die Welt in der Cassia lebt ist sehr schön beschrieben.Beklemmende Stimmung kommt bei den merkwürdigen Ritualen des vorherrschenden 'Systems' ,wie etwa dem Paarungsbankett zu Anfang oder dem Abschiedsbankett des Opas auf. Ich konnte regelrecht  mit Cassia mitfühlen...fühlte mich auch zum mysteriösen  Ky hingezogen :)
Eine laut des Systems verbotene Liebe nimmt ihren Lauf ..unaufhaltsam...oder?
Es ist toll ,mit zu erleben, wie sich alles entwickelt...wie die Gedanken frei werden,die Verbote mißachtet und die Entscheidungen Welten bewegen...
Die bezaubernden Gedichte sind mir ebenso im Gedächnis geblieben...
Es sind die kleinen Feinheiten die die Geschichte ausmachen und mich mit Spannung auf Band 2 zurück lassen.


"Schau in den blauen Himmel, siehst du den Schmetterling? Er fliegt deinen Namen, genau wie die Schmetterlinge in meinem Bauch."

<3 <3 <3 <3 <3 

★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen