Sonntag, 24. März 2013

RETRUM

RETRUM
Francesc Miralles
erschienen im Loewe Verlag im Januar 2012
345 Seiten
ein Jugend Thriller









Christian,der sich schuldig an dem Tod seines Zwillingsbruder fühlt,verbringt gerne Zeit auf dem Friedhof.Da hat er Ruhe vor allem.
Dort trifft er auf merkwürdige Gestalten - 3 Freaks in seinem Alter - angemalt,ganz in schwarz gekleidet...Retrum.
Retrum wird zu seinem neuen Lebensinhalt,denn eines der Mädchen hat es ihm angetan. Er wird zu einem von ihnen und gerät in eine Welt aus Schein statt Sein.
Um ihn herum tickt die Welt anders,sein Vater und seine einzige Freundin Alba machen sich Sorgen.
Als dann ein Mitglied von Retrum auf mysteriöse Art und Weise ums Leben kommt,gerät alles außer Kontrolle und zum Vorschein kommt die knallharte Wahrheit.



meine Meinung
Tja ,ich weiß gar nicht so genau ,was ich schreiben soll.... Zuerst dachte ich,ich lese einen Schulaufsatz...der Schreibstil ist zumindest am Anfang sehr *einfach*
Verwirrend und nervig,fand ich diese ganze Dinge die Christian kannte-die ein normaler Jugendlicher nicht kennt! Gedichtbände,historische Zitate, hochtrabende Literatur, klassische Musik-mit Bennenung einzelner Sonaten.....Dennoch machte genau das,Christian zu dem Charakter der er war...Duch die Schreibweise aus der *Ich Form* fühlte ich mich sehr mit Christian verbunden,obwohl ich vieles nicht nachvollziehen konnte,ja gar lächerlich fand. Die Story an sich ist gut und auch das Ende konnte mich überzeugen und lässt auf eine Fortzetzung hoffen.Allerdings als Thriller würde ich dieses Buch nicht bezeichnen...

100 % überzeugt hat mich Retrum nicht - dennoch muß ich ständig an das Buch denken..
merkwürdig....
auf der Seite http://www.retrumfans.de/ kann man sich die merkwürdige Musik um Retrum anhören und mehr.
Das Cover ist schön düster und der schwarze Schnitt erinnert sehr an Saeculum - iat aber damit nicht im Geringsten zu vergleichen.

★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen