Sonntag, 14. August 2016

Feldpost für Pauline


Feldpost für Pauline
Maja Nielsen
erschienen im Gerstenberg Velag im Juli 2013
96 Seiten

Jugendbuch ab 13 Jahren





Klappentext
Post für Pauline Lichtenberg! Eine Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg mit fast 100 Jahren Verspätung zugestellt! Was zunächst nur eine kuriose Pressegeschichte ist, wird für die 14-jährige Pauline zu einer berührenden Reise in die Vergangenheit. Wer war ihre Namensvetterin Pauline, an die der Liebesbrief gerichtet ist? Wer war Wilhelm, der diese Feldpost aus einem Schützengraben in Verdun an seine Verlobte in der Heimat geschrieben hat? Und was hat es überhaupt auf sich mit dem Ersten Weltkrieg? Wer hat da gegen wen gekämpft - und warum? Mit detektivischer Neugier macht sich Pauline daran, gemeinsam mit ihrer Großmutter Oma Lieschen das Geheimnis des Briefes zu ergründen. Sie erfährt von einer großen Liebe in einer schrecklichen Zeit - und begegnet auch sich selbst auf eine überraschende Weise ganz neu.


meine Meinung
In Erwartung der großen Gefühle, die ich nach 'Briefe von Hans' und Königskinder' erlebt habe, begann ich dieses Buch.
Nach den ersten Seiten merkte ich schon, dass der Schreibstil sehr einfach gestrickt ist und die Thematik sehr kindgerecht behandelt wird. So fehlte mir in den Brief und Tagebuch Auszügen, die damals übliche schnörkelig blumige Ausdrucksweise doch sehr. 
Die Verbindung zu der 'Liebesgeschichte' der heutigen Pauline ist sehr flach dargestellt und berührt überhaupt nicht.Generell finde ich, gerade zum Ende, die Überleitungen und Ausgänge sehr plump.
Insgesamt hat mir dennoch die Story gut gefallen, aber ich finde die Umsetzung nicht sehr mitreissend.
Das Cover finde ich sehr gut gewählt und die Zeittafel zum ersten Weltkrieg am Ende des Buches reißt auch noch mal was raus :)

Von mir gibts 3 ★★

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen