Samstag, 12. Oktober 2013

Winterkartoffelknödel

Winterkartoffelknödel

Rita Falk
isbn13: 978-3423213301
erschienen 02/2012 im dtv
240 Seiten

ein Provinzkrimi




Inhalt
Hier haben wir den ersten Fall von Franz Eberhofer.
Der findet sich,zwangsversetzt aus psychologischen Gründen in seinem Heimatkaff als Dorfpolizist wieder. Wie aufregend.
Aber tatsächlich sieht der Eberhofer in den vermeintlichen Unfällen,die der gesamten Familie Neuhofer nacheinander widerfahren einen Vierfachmord.
Wie er zwischen Sonderangebots Einkauffahrten mit der Oma, dem Gassi gehen mit Ludwig und der heißen neuen Schnitte die im Dorf auftaucht,mal so nebenbei seinen Fall aufklärt,erfahrt ihr im Buch.

meine Meinung

Nachdem ich den 5. Fall auf der Bestsellerliste gesehen habe,dachte ich mir...fang doch mal spaßenshalber mit Fall 1 an.
Eigentlich mag ich diese Dorfkrimis überhaupt nicht.
Aber jetzt bin ich geläutert - zumindest was die Fälle des Franz Eberhofer angeht.
Geschickt und urkomisch verpackt, ist die eigentlich spannende Geschichte, die sich im bayrischen Niederkaltenkirchen zuträgt.
Man ist wie gebannt,was nun als nächstes kommt und kommt aus dem lachen und staunen nicht mehr raus.
Die Charaktere sind allerliebst,strunzdumm oder skrupellos.
Jeder wird irgendeinem Klischee gerecht.
Nebenbei erfährt man kulinarisches und Eigenarten der bayrischen Kultur - nebst einigen Rezepten aus Omas Feder.
Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil - in bayrischkomischer Mundart.
Der  Eberhofer ist ein ganz sympatischer Geselle, von dem ich unbedingt mehr lesen muß ...also auf zu Fall 2, 3, 4, und 5 !









1 Kommentar:

  1. Habe diesen Krimi letztens von einer Freundin geliehen bekommen. sie war wohl nicht so angetan davon, ich schon. Ich lese auch eigentlich gerne Regionalkrimis und dieser ist einfach saukomisch und spannend gleichzeitig. Teile also deine Begeisterung voll und ganz.

    AntwortenLöschen