Montag, 31. Oktober 2016

[Rezension] Das Paket - Sebastian Fitzek



Das Paket

Sebastian Fitzek

Droemer Verlag 26.10.2016

ISBN: 978-3426199206

368 Seiten

ein Psychothriller



kaufen?





zum Inhalt
Emma Stein ist Psychiaterin, ihr Mann Phillipp ist Polizist und die beiden erwarten ihr erstes Kind.
Emma war als Kind selbst in psychiatrischer Behandlung, weil sie einen imaginären - erst Feind - dann Freund hatte. Arthur aus dem Schrank.
Als Emma nach einem Vortrag ins Hotel kommt und sich ein bißchen Wellness im Hotelzimmer gönnen möchte, wird sie vergewaltigt und man schert ihr die Haare ab.

Sie ist nicht die erste Frau der das passiert, denn der "Friseur" geht um und hinterlässt kahlgeschorene, tote Nutten. Und da ist der Unterschied - Emma ist definitiv keine tote Nutte.

Ihr aktives Leben hat ein abruptes Ende, keiner glaubt ihr so wirklich und Sie verkriecht sich zu Hause, hat Angst, Panikattacken und steigert sich in eine Paranoia hinein, nachdem sie gezwungener Maßen ein Paket für einen Nachbarn annimmt, den sie gar nicht kennt.
Die Frage ist - wem kann sie überhaupt noch trauen. Kann sie sich selber trauen? Ist sie verrückt, oder alle anderen? Kommt der Friseur zurück um sie zu töten?



meine Meinung
Huuuu, 10 Jahre Autoren Jubiläum - und ich war vom ersten Buch an mit dabei! So habe ich natürlich "das Paket", mit gefühlten Jahren Wartezeit, vorbestellt.
Es kommt daher in einer eigenen Paketschachtel, das Design lässt keinen Zweifel : Man hat es in der Hand : Das Paket !
Im Prolog erfahren wir, ein nicht unwesentliches Detail über Emma Steins Kindheit und werden ab Kapitel 1 in den Sog des Wahns, den nur der brilliante Fitzek drauf hat, hinein gezogen.
Der Schreibstil ist Fitzek like, locker flockig und unverwechselbar.
Das Buch ist aus Emmas Sicht geschrieben, deswegen bleibt uns vieles verborgen, was aber später zu einem Knallerende führt !
Herr Fitzek hat es wieder einmal geschafft, dass ich an meinem eigenen Verstand zweifele.
Der Spannungsaufbau ist genial ! Immer wenn ich dachte: Aha !- wurde ich auf der nächsten Seite eines besseren belehrt. Und wie gewohnt kommt am Ende alles GANZ anders - aber schlüssig ! Obwohl ich dieses Feeling aus anderen Fitzek Büchern kenne, konnte er mich dieses Mal wieder hinters Licht führen und hat mir damit ein extrem spannendes Leseerlebnis geschenkt.
Ich fühlte mich sehr mit Emma verbunden und konnte ihre wirren Gedankengänge gut nachvollziehen. Als sie mutiger wurde, habe ich mich dabei erwischt, wie ich sie innerlich angefeuert habe.
Am Ende gibt es ein besonders langes und schönes Nachwort, das diesmal fast komplett uns Lesern gewidmet ist.
Ich behaupte jetzt mal, das dieses Buch das Beste ist, was Fitzek geschrieben hat !
Das sind die tiefsten psychischen Abgründe in die Fitzek uns je geschubst hat.


Extrem paranoide 5 ★★★★










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen